Herbstversammlung mit Vorstandswahlen

Vorstandswahlen 2012Am 1. November 2012 fand im Blekker Hofcafé wieder die Herbstversammlung des Imkerverein Uelsen und Umgebung statt, dabei wurden unter anderen folgende Punkte und Themen angesprochen:

Vorstandswahlen: Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt, lediglich Friedhelm Thys ließ sich nicht erneut aufstellen. Sein Amt übernimmt jetzt Jan Klomp. Als zweiter Kassenprüfer für 2013/2014 fungiert Andreas Rolink.

Verlosung: Wie jedes Jahr wurden wieder zwei Reinzuchtköniginnen unter allen anwesenden Mitgliedern verlost. Weiterhin wurde beschlossen, dass ab dem nächsten Jahr ein Eigenanteil von 20,- Euro pro Reinzuchtkönigin zu zahlen ist.

Termine: Nach dem guten Erfolg in 2012 sind unter dem Stichwort "Eintauchen in die Imkerei" für die Monate April, Mai und Juni wieder Termine zur öffentlichen Präsentation des Bienenstands am Blekker-Hof vorgesehen. Außerdem werden die "Proat- und Lüllabende" beibehalten, der nächste Klönabend findet am 11.04.2013 bei Joachim Elferink, Neuenhauser Str. 85 in Uelsen statt.

Pflanzaktionen: Die Pflanzaktionen finden in Kooperation mit der Jägerschäft Uelsen-Itterbeck statt. Hierfür sollen Wald-Schneisen am "Weißen Berg" in Itterbeck mit Bienenweiden-Saatgut eingesät werden. Das Saatgut wird vom Imkerverein Uelsen und Umgebung gestellt.

Im Anschluss informierte Joachim Elferink über verschiedene Lehrgänge des Instituts für Bienenkunde in Celle.