Bienen spielen wichtige Rolle in Kulturlandschaft

Im September 2014 startete der BUND-Landesverband Niedersachsen ein Projekt für den Erhalt und die Förderung der Wildbienen und ihrer Lebensräume.

Das LAVES – Institut für Bienenkunde Celle unterstützt als Kooperationspartner das Netzwerk mit Fachwissen und Vortragstätigkeiten und übernimmt die wissenschaftliche Begleitung.
Wildbienen spielen bekanntlich eine wichtige Rolle in unserer Kulturlandschaft und den Ökosystemen. Mehr als die Hälfte der rund 560 Arten, die in Deutschland vorkommen, sind vom Aussterben bedroht. Immer seltener finden Wildbienen geeignete Lebensräume und für besonders spezialisierte Arten fehlen teilweise genügend Nahrungspflanzen. Um die Wildbienen und ihre Lebensräume zu schützen, ist im Rahmen dieses Projektes ein landesweites Netzwerk aufgebaut worden, zu dem auch der NABU gehört.
Ein wesentliches Projektziel ist der Schutz der natürlichen Lebensräume. Hier wurden zunächst in geeigneten Biotopen die Wildbienenarten erfasst, um daraus eine geeignete Biotoppflege abzuleiten. Diese Pflegearbeiten haben dann Nuturschutzgruppen, die auch aus Schülern verschiedener aktiver Schulen bestehen die dies als Projektstunde nutzen, umgesetzt und damit die Lebensbedingungen für die Wildbienen konkret verbessert.
Die Schüler der Grundschule Blanke besuchten zum Beispiel die Hesinger Heide um erste Erfahrungen in der Kulturarbeit zu sammeln. Alle packten fleißig an. In der Schule wurden dann im Rahmen der Projektarbeit, vertreten durch den Imkervereins Uelsen, auch die Honigbienen vorgestellt. Fragen durften gestellt werden und es gab einiges zum Spielen, Probieren und Erleben.