Schwarmzeit !

Bienenschwarm zieht in Warre-Beute einIn den Monaten Mai und Juni haben sich die Bienenvölker soweit entwickelt, dass bei ihnen der Schwarmtrieb erwacht. Beim Schwärmen fliegt ungefähr die Hälfte der Bienen eines Volkes mit der Königin davon und bildet einen neuen Bienenstaat. Die ändere Hälfte verbleibt im alten Bienenstock und zieht sich eine neue Königin heran. Der Auszug eines Schwarms ist ein spektakuläres Erlebnis, es sind ungefähr 20.000 Bienen in der Luft auf der Suche nach einer neuen Heimat. Irgendwann setzen sich die Bienen in einer Bienentraube ab, das kann z.B. an einem Baum der Fall sein. Von einem Bienenschwarm geht keine größere Gefahr aus. Wer einen Bienenschwarm findet, kann sich an einen Imker wenden (z.B. über unsere Homepage oder über die Schwarmrettung), der den Schwarm einfängt und in eine Bienenbeute einlogiert. In der freien Natur haben Bienenschwärme leider fast keine Überlebensmöglichkeit mehr, da es ihnen an passenden Unterkünften mangelt.
In folgenden Videos kann man sehen, wie ein Bienenvolk eines Uelsener Imkers schwärmt und nach dem Einfangen in eine Warré-Beute einzieht:

Imker mitten im Bienenschwarm
Der Schwarm ist noch unterwegs und sammelt sich langsam in einer Traube

Der Bienenschwarm ist eingefangen und wird an eine Warré Beute gegeben
Die Bienen werden nach und nach vor die neue Behausung gekippt, die Königin befindet sich bereits in der Beute, die Arbeiterinnen folgen schnell.

Die Bienen fließen in die Warré-Beute
Durch Duftstoffe von der Königin werden die restlichen Bienen angelockt, die ganze Bienenmasse "fließt" in die Beute