Imkerverein auf dem Adventsmarkt der AWO – Showbeute und „Süßer Korb“ ein Hingucker

Stand des Imkerverein Uelsen und Umgebung auf dem Adventsmarkt der AWOAm 23. November fand in Uelsen bei der AWO, der 6. Adventsmarkt statt. Auch der Imkerverein Uelsen und Umgebung e.V. war dieses Jahr erstmals mit einem Stand dabei. Joachim Elferink und Andreas Buter-Staib boten verschiedene Sorten Honig, selbstgemachten Honigwein (Met) und kleinere Geschenke an.

Die selbstgebaute Showbeute mit Fotografien aus dem Innenleben eines Bienenvolkes fand großen Anklang. So mancher Erwachsene und natürlich die Kinder lauschten gespannt den Geschichten von Joachim und Andreas über das Leben eines Bienenvolkes mit seiner Königin. Natürlich durfte dann erst einmal der Honig probiert werden.

Auch der „Süße Korb“ mit seinen regionalen Produkten fand bei den Besuchern reges Interesse. Der „Süße Korb ist ein Präsentkorb mit Produkten heimischer Herkunft. „Aus der Region - für die Region, selbst Hergestelltes und Besonderes“ lautet das Motto dieser Idee passend zur Weihnachtszeit.

Selbstgemachte Marmeladen sollen zukünftig vom Heilpädagogischen Bauernhof „Hof Blekker“ abgenommen werden. Der Gewinn aus dem Verkauf fließt zu hundert Prozent zurück. Selbstgemachte Liköre aus heimischen Früchten werden von Mitgliedern des Vereins „Mein Afrikatraum e.V.“ beigetragen. Auch hier geht ein großer Teil aus dem Verkauf als Spende an den Verein zur Unterstützung eines Selbsthilfeprojekts in Tansania (Arusha). Der Honig wird von Mitgliedern des Imkervereins Uelsen und Umgebung e.V. beigesteuert. Auch hier geht ein Teil zurück an den Verein und wird für die Jugendarbeit eingesetzt. Um das Projekt realisieren zu können, steuern die Traditionsbäckerei Möhlenkamp aus Neuenhaus, „Der kleine Teeladen“ in Uelsen und „feinerGenuss“ aus Uelsen ihre Produkte zu sehr günstigen Konditionen bei.

Der „Süße Korb“ kann auch direkt bei Joachim Elferink, Tel.: 05942 2452 oder Andreas Buter-Staib, Tel.: 05942 999564, bestellt bzw. erworben werden.