Imkerverein Uelsen und Umgebung putzt sich raus

Auch in diesem Jahr fand unter dem Motto „alles für den Bien, alles für den Club“ das alljährliche Großreinemachen am Lehrbienenstand des Imkervereins Uelsen und Umgebung e.V. statt.

Viel hatte sich der Verein vorgenommen, so sollte etwa der Weg durch die Anlage verbreitert werden, damit auch Kinderwagen und Rollstühle ohne Probleme hindurchpassen. Ebenfalls wurden wieder viele neue Blühpflanzen eingesetzt, damit die heimischen Insekten ein reichhaltiges Nahrungsangebot vorfinden können und Trachtpausen vermieden werden.

Und dem Aufruf sind auch etliche Mitglieder gefolgt. Gemeinsam wurde geschrubbt, geharkt und gepflanzt. Natürlich durfte eine kleine Stärkung im Anschluss nicht fehlen und so wurde im Anschluss noch gemeinsam vor dem Bienenstand gefrühstückt und das ganz ohne Stiche.

Der Imkerverein, der nur während des 1. Weltkrieges ruhte, trifft sich seit 1904 lückenlos und beschäftigt sich mit der Bienenzucht, Bienenwanderung, Verbesserung der Bienenweide und der Bekämpfung von Bienenkrankheiten/-schädlingen, so Andreas Buter-Staib, der 1. Vorsitzende. Über den Verein kann man Honig beziehen, Gemeinschaft erleben, ein großartiges Hobby pflegen und einen sinnvollen Beitrag für die Natur liefern, ergänzt Aron Reinhard. Über unsere Internetseite können sich Interessierte gerne über weitere Aktivitäten erkundigen, Schauführungen vereinbaren oder sich über diverse Themen rund um das Thema Imkerei informieren. Immer wieder kommen Interessierte auf uns zu und lassen sich durch uns beraten. Themen hierbei sind sowohl die Völkerführung als auch die Königinnenvermehrung. Hier sind wir gerne behilflich, erläutert Gerd Paaschen.

Natürlich wird der Verein auch in diesem Jahr Schnupperstunden am Lehrbienenstand anbieten und öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen. Die weiteren Planungen werden über unsere Homepage bekanntgegeben.