Das Stroh ist drin! Bienenkorbflechten wieder im Heimathof in Itterbeck

Strohernte für das Bienenkorbflechten

"Das Roggenstroh ist reif, wir können ernten" versprach Dirk Vrielmann. Und sofort machten sich einige Mitglieder des Imkerverein Uelsen auf den Weg nach Striepe.

Die längsten und reifsten Ähren wurden natürlich bevorzugt um damit ab 02.Oktober wieder für 6 Termine die schönen Bienenbehausungen zu flechten. Alle freuen sich schon wieder darauf während das gebündelte Stroh nun zuerst noch trocknen darf.

Der Kurs findet mittwochs, am 02.10., 09.10., 16.10., 23.10., 30.10. und 06.11. jeweils von 19.00 – 22.00 Uhr im "Hof für Heimatpflege", Schoolstege 5, 49847 Itterbeck statt.

Die Teilnehmer lernen an diesen 6 Terminen einen Bienenkorb herzustellen. Diesen dürfen sie nach dem Kurs mit nach Hause nehmen. Praktische Anleitung erhalten Sie von den erfahrenen Bienenkorbflechtern Arnaud Meijerink und Johann Vennemann. Um die Organisation und das leibliche Wohl kümmert sich Andreas Buter-Staib.

Der Unkostenbeitrag beträgt 60,- Euro / pro Person und die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Getränke werden bereitgestellt. Abschluss ist mit einem gemütlichen Glühweintrinken.

ACHTUNG: Mitglieder des Heimatvereins Itterbeck und des Imkervereins Uelsen erhalten 20,- Rabatt!

Anmeldung per Email oder telefonisch bei:

Andreas Buter-Staib
Birkenweg 36, 49843 Uelsen
Telefon: 05942 999564 od. 0163 8704179

Ein Bienenkorbflechtkurs ist auch eine schöne Geschenkidee. Wir freuen uns auf euch.

Der Bienenkorbflechtmeister Arnoud