Schnuppernachmittag anlässlich des Weltbienentages am Hof Blekker

Schnuppernachmittag Imkerei Mai 2024

Trotz durchwachsenem Wetter fand dieses Jahr am Pfingstwochenende wieder ein Schnuppernachmittag des Imkerverein Uelsen und Umgebung vor dem Lehrbienenstand „Hof Blekker“ statt.

Den Pfingstsonntag nahmen viele Ausflugsgäste zum Anlass, im Feriengebiet einen Abstecher zum Bronzezeithof und zum Lehrbienenstand zu machen.

Ziel des Weltbienentages ist es, einer breiten Öffentlichkeit die immense Bedeutung von Bienen aufzuzeigen. Aufgrund ihrer unverzichtbaren Bestäubungsleistung fördern sie die biologische Artenvielfalt und die Nahrungssicherung der Menschen, aber auch der Tiere. Weiterhin soll mit diesem Gedenktag auf den starken Rückgang der Bienenpopulation und den erforderlichen Schutz dieser Insekten hingewiesen werden.

Ursprung des Weltbienentages ist das Geburtsdatum des Imker-Pioniers und Begründers einer Imkerei-Schule, Anton Janša im Jahr 1734. Er wurde in Bresnitza, Slowenien geboren und arbeitete als Imkermeister am Hof der österreichischen Kaiserin Maria Theresia. Mit seinem Erfindergeist hat er die Imkerei revolutioniert. Dazu gehört zum Beispiel die Erfindung der Zargen-Betriebsweise und die Erleichterung der Aufbewahrung und der Transport von Bienenstöcken.

Janša verfasste zahlreiche Bücher zum Thema Imkerei und Bienenzucht.

Der Gedenktag wurde von Slowenien im Rahmen der Organisation der Vereinten Nationen vorgeschlagen und am 20. Dezember 2017 angenommen. Dieses Datum wurde dann im Jahr 2018 als „World Bee Day“ endgültig festgelegt.

2019 wurden dann, auf drei Kontinenten verteilt, erstmals 15 offizielle Veranstaltungen durchgeführt. Wer mehr darüber lesen möchtet findet unter diesem Link umfangreiche Informationen: https://www.lichtmikroskop.net/geschichte/anton-janscha.php

Die nächste Schnupperstunde findet wieder am 02.06.2024 um 14.30 Uhr statt. Thema wird „Der Schwarmtrieb“ sein. Auch werden wieder Infomaterialien, frischer Honig und andere Imkereiprodukte zum Verkauf angeboten. Wir freuen uns auf euren Besuch.