Eintauchen in die Imkerei am Bronzezeithof Uelsen

Bienenhaus am Blekker Hof UelsenDas vormals an der Uelsener Windmühle platzierte Bienenhaus unseres Imkervereins hat nun am Blekker Hof in der Nähe des Bronzezeithof Uelsen eine neue, passende Heimat gefunden. Die ersten Bienenvölker einiger Mitglieder sind bereits eingezogen und entwickeln sich gut.

Ein Besuch des heilpädagogischen "Hof Blekker" lohnt sich immer. Das Hof-Ensemble liegt in schöner Umgebung im Feriengebiet Uelsen, die Gebäude und Scheunen stehen teilweise unter Denkmalschutz. In Blekker's Hofcafé (ehemaliges Stallgebäude), welches Mittwochs bis Sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet hat, werden Kaffee, Tee und selbstgemachter Kuchen serviert. Weitere Infos zum Hof Blekker finden Sie hier: www.gemeinsam-leben-und-wohnen.de/

In unmittelbarer Umgebung liegt der Bronzezeithof Uelsen, welches 2005 auf der Grundlage eines Ausgrabungsbefundes errichtet wurde. An den Wochenenden kehrt Leben in das Gehöft ein, wenn die Bronzezeitbauern den rauen Alltag aus der Zeit um etwa 2000 v. Chr. vorleben. Brot wird im Lehmofen gebacken, das Wasser kommt aus einer offenen Wasserstelle und hinter einem einfachen Holzzaun weidet das Vieh. Hier finden sie die Öffnungszeiten und aktuelle Veranstaltungen: www.bronzezeithof.de

Bienenschaukasten

Zu bestimmten Terminen ist immer ein Imker an unserem Bienenstand, der Interessierten die Arbeiten eines Imkers näher bringen sowie fachliche Theorie vermitteln kann. An einem eigens dafür aufgestellten Bienenschaukasten erhält man einen direkten Einblick in das Bienenvolk. Erfahren Sie Wissenswertes über die Welt der Bienen und des Honigs. Bei Interesse ist ein Bienenverleih möglich, bitte sprechen Sie den Imker an. Die Termine finden Sie hier: Eintauchen in die Imkerei